Zum Inhalt oder zur Navigation

Schrauber, Historiker, Jäger & Sammler ...

Schrauber, Historiker, Jäger & Sammler ...

Off-Road Community vor 1990

Die ersten Aktivitäten unserer Vereinsmitglieder, unter der Zielstellung der Pflege, Restauration und Erhaltung historischer Technik, insbesondere geländgängiger Fahrzeuge mit Allradantrieb, gehen bis in die 1970-iger Jahre zurück.

Offroad-Begeisterte vom Thüringer Wald über das Vogtland, dem Spreewald bis nach Mecklenburg unternahmen unter den früheren politischen Bedingungen größte Anstrengungen, um in den Privatbesitz eines Gelände- oder Kübelwagens zu kommen. Das besondere Vergnügen, des Fahrens abseits befestigter Straßen und Wege, einfach „quer Beet“ war bereits in diesen Anfangsjahren für alle Enthusiasten dieser Fangemeinde das verbindende Element. Robuste, spartanische Technik ohne Schnörkeleien und Edelholzverkeidung im Gelände mit fahrerischem Können zu bewegen, war damals bereits ein Teil unserer Philosophie.

 

In Bezug auf die Beschaffungsverhältnisse vor 1990, waren diese Geländefahrzeuge ausschließlich den bewaffneten Organen und nach deren Aussonderung aus dem Militärdienst, dem weiteren Einsatz in der ostdeutschen Volkswirtschaft vorbehalten.

Trotz aller Schwierigkeiten gelang es einigen wenigen Sportfreunden und Enthusiasten beispielsweise einen Trabant Kübel, einen Sachsenring Kübelwagen P3, einen sowjetischen GAZ 69 oder einen US amerikanischen WILLYS MB bzw. einen aus dem vereinten Königreich Großbritanien stammenden LAND ROVER ihr Eigentum zu nennen.

Diese Sammler restaurierten ihre Oldtimer mit teilweise großen Anstregungen, denn Originalersatzteile waren Mangelware und meistens nur in einschlägigen Oldtimerfreundeskreisen gegen ein adäquates Ersatzteil im Tauschverfahren erhältlich.

Meistens erwiesen sich die Veteranen bereits kurz nach der Restauration als zu hochwertig um damit das rauhe Gelände zu erkunden.

 

WEITER

Militärhistorik Zeithain e.V.